Falk Pieter Uhlke

Schneewittchen und die sieben Zwerge
Kasper, der uns als Diener, Koch und Jäger der bösen Königin durch das Stück führt, will die Dinge zum Besseren lenken. Er animiert das Publikum zum Handeln und so die Königin zur Vernunft zu bringen. Durch seinen gut gemeinten Trick stürzt er die kleine Märchenwelt, aus Zehntausenden von Streichhölzern zusammen geklebt, in ein verzwicktes Beziehungschaos. Hätte er nicht mit soviel krimineller Energie seitens der bösen Königin rechen müssen?

Für Groß und Klein ab 3 Jahre - 50 Min.

Papirteatret Meklenborg

Ehrengard
Im Großherzogtum Babenhausen um 1835 ist die Prinzessin 2 Monate zu früh schwanger geworden. Mit der Hilfe von Hofmaler Cazotte sucht die Großherzogin den Skandal zu vermeiden. Bis die korrekte Zeit verlaufen ist, wird das junge Paar im abseitsliegenden Schloss Rosenbad unter der Aufsicht von Cazotte versteckt.

Eine ironische Geschichte um Liebe und Verführung, Betrug, Intrigen und Ehre.

Für Groß und Klein ab 3 Jahre - 35 Min.

Papiertheater Thalia

Die Hosen des Herren von Bredow
Was passiert, wenn eine ordentliche und resolute Hausfrau heimlich die geliebten,total schmutzigen ledernen Hosen ihres schlafenden Ehegatten unter seinem Kopfkissen entwendet und wäscht?
Lassen Sie sich in die ausgehende Raubritterzeit, ins Havelland entführen und sehen Sie, was geschehen kann, wenn man sich über den ausdrücklichen Wunsch des holden Ehemannes hinwegsetzt.

Für Groß und Klein ab 10 Jahre - 35 Min.

Papiertheater Heringsdorf

Orpheus
Orpheus und Eurydike sind einander überdrüssig und wollen sich trennen, denn Eurydike liebt Pluto und Orpheus seine Schülerin Marquilla. Aber die Öffentliche Meinung verhindert die Trennung. Pluto sorgt nun dafür, dass Eurydike von einer giftigen Schlange gebissen wird. Als sie daraufhin stirbt, entführt er sie in die Unterwelt.

Und dann in der Unterwelt???

Für Groß und Klein ab 8 Jahre

Papiertheater an der Oppermann

Das Rübchen und der Mondfrosch
Opa hat ein Rübchen gesetzt und es wuchs und wurde groß, süß und fest.

Aber die Schnecken haben ein Auge auf das leckere Rübchen geworfen. Und der tausendfüßige Mondfrosch... Den gibt`s doch gar nicht, meinen Hund und Katze. Oder doch???...........

Für Groß und Klein ab 5 Jahre - 40 Min.

Papirniks Papiertheater

Frau Luna
Steppke hat einen Ballon gebaut und will mit seinem Freund Panneke den Mann im Mond besuchen. Die Vermieterin Frau Pusebach und Marie, seine Verlobte, sind strikt gegen das Unternehmen. Doch in einem unbeobachteten Moment starten sie trotzdem.
Ganz schön verrückt geht es auf dem “Vergnügungspark Mond“ zu. Sie begegnen der attraktiven Frau Luna. Verwirrend eine solche Mondreise, wenn dann auch noch die Liebe hinzukommt.

Für Groß und Klein ab 6 Jahre - 35 Min.

Pimperltheater

Der Riese aus dem Weinviertel
Der Händler verkauft Weinstöcke und zeigt der Landbevölkerung, wie man aus Weintrauben köstliche Getränke herstellt.
Ein Riese treibt sich in dieser Gegend herum und bedroht Mensch und Tier. Schließlich gelingt es dem klugen Händler diesen zu überlisten.
Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzusingen, mit zu musizieren und ein preisgekröntes Rätsel zu lösen.

Für Groß und Klein ab 5 Jahre - 40 Min.

Theater Manu-Art

Jamie und Oliver spielen Dornröschen
Der Küchenjunge Jamie hat wieder alles falsch gemacht. Außerdem möchte er sowieso lieber Musiker werden statt Kartoffeln zu schälen. Doch der königliche Chefkoch Oliver hat handfeste Argumente. Dabei können die beiden sich kaum erinnern, was in den letzten hundert Jahren um sie herum geschehen ist. Wieso hat die Welt sich so verändert? Wer ist dieser Prinz William, der ihre Prinzessin heiraten will? Kann man nun endlich wieder Kohlrouladen kochen? Und was ist das für Grünzeug, welches das ganze Schloss wie einen Teppich bedeckt?

Für Groß und Klein ab 3 Jahre – 50 Min.

Roland-Bühne Saalfeld

SokoKroko
Kasper braucht dringend einen Job. Er erfährt, dass das in Leipzig entlaufene Krokodil die Prinzessin Morgenröte entführt hat. Der König, appelliert an seine Ritter, die Tochter aus den Händen Ali Gators zu befreien und verspricht eine Belohnung. Kasper macht sich auf die Suche. Ganz schön verrückt eine solche Suche, doch kann er seine Gegenspieler besiegen?

Für Groß und Klein ab 5 Jahre – 50 Min.

Tournee Theater Thomas Hirche

Robinson Crusoe
Robinson Crusoe gibt seine gesicherte Existenz auf und fährt zur See. Er besteht einige Abenteuer und erleidet schließlich Schiffbruch, den er als einziger überlebt. Er strandet auf einer unbewohnten Insel. Er ist allein.
Doch Robinson gibt sich nicht geschlagen. So gut, wie möglich, versucht er sich in seinem neuen Leben einzurichten.

Für Groß und Klein ab 5 Jahre – 50 Min.

Papiertheater Fabula

Der fliegende Holländer
Der Geister-Seefahrer darf nur alle 7 Jahre an Land gehen. Dort erhält er die Chance eine Braut zu freien, die ihm treu ist bis in den Tod. Denn dann werden er und seine Seeleute von dem Fluch erlöst. Sieben Jahre sind wieder mal vorbei. Der „Holländer“ trifft auf seinem Landgang auf die etwas eigenwillige Senta, die ihm durchaus treu sein will, jedoch auch das Leben in vollen Zügen genießen möchte. Kann das gut gehen?

Für Groß und Klein ab 12 Jahre - 45 Min.

Papiertheater Invisius

Rumpelstilzchen
Es war einmal ein armer Müller, der hatte eine schöne Tochter. Vor dem König prahlte er, dass seine Tochter sogar Stroh zu Gold spinnen könne. Um das zu beweisen, musste die Müllerstochter dem König aufs Schloss folgen und drei schwere Prüfungen ablegen. Dreimal sollte sie Stroh zu Gold spinnen. Dreimal half ihr ein Zaubermännlein. Jedes Mal forderte das Männlein einen Gegenwert dafür, am Ende sogar ihr Kind. Wie kann das Unglück abgewendet werden???

Für Groß und Klein ab 5 Jahre – Dauer 40 Min.

Haases Papiertheater

Titan
Wir befinden uns im Jahre 2359. Interplanetare Urlaubsreisen liegen voll im Trend. Pauschalurlauber haben mittlerweile auch den letzten Winkel des Sonnensystems erkundet. Da gibt es keine Überraschungen mehr. Oder etwa doch?
Ein haarsträubendes Science-Fiction-Abenteuer mit Raumschiffen, Aliens und Schwarzen Löchern – und mittendrin eine Familie, die eigentlich doch nur Urlaub machen wollte …

Für Groß und Klein ab 6 Jahren – Dauer 40 Min.

Ariane und Uwe spielen

Musarion
Phanias liebt Musarion, eine durch Geist und Schönheit ausgezeichnete Dame. Da seine Liebe eines Tages beschwer­lich-phantastische Formen annimmt, wendet sie sich vorübergehend Bathyll zu. Darauf ergibt sich Phanias einer sinnenfeindlichen Philosophie und lebt mit seinen beiden Freunden in einer Hütte auf dem Land.
Und wie die Geschichte weiter geht, das erzählen Ariane und Uwe.

Für Erwachsene – Dauer ca. 90 Minuten

   
<<< zurück